|
Zurück zur Projekt Übersicht

Gekoppelte Simulation

McEwen Graduate Studies and Research Building, Toronto, ON, Kanada | Architekt: Baird Sampson Neuert | Foto: Tom Arban

Die Schulich School of Business liegt in Ranglisten von Master of Business Administration (MBA) – Programmen weit vorne und hat zum Ziel, zukünftige Führungskräfte auf die ökologischen, sozialen und ethischen Komplexitäten der modernen Geschäftswelt vorzubereiten. Das Niveau der sozialen und ökologischen Verantwortung musste sich auch in der Gestaltung der neuen Klassenzimmer und Büroräume widerspiegeln in dem neuen McEwan Graduate Studies and Research Building.

Kern des architektonischen Konzepts bildet der Raum für gesellschaftliche Versammlungen des neuen Gebäudes, der sich mit dem bestehenden Gebäude von Schulich verbindet. Auch für das Klimakonzept ist dieser Raum von zentraler Bedeutung, da er als Antrieb für die gesamte Belüftung dient: Die natürliche Belüftung strömt durch das Gebäude angetrieben durch einen Solarkamin über dem Atrium, während die mechanische Belüftung gleichfalls durch das Atrium und den unteren Teil des Schornsteins verläuft. Von außen dient der Kamin auch als architektonisches Wahrzeichen für das neue Gebäude.

Die hoch leistungsfähige Gebäudehülle besitzt Dreifachverglasung und feste Überhänge, was den Gesamtverbrauch an Wärme- und Kühlenergie niedrig hält und gleichzeitig einen hervorragenden thermischen Komfort bietet. Außerhalb der Saison mit natürlicher Lüftung sorgt Strahlungsheizung in Kombination mit Mindestbelüftung mit Wärmerückgewinnung für die Luftqualität und angenehmes Raumklima.

Simulationsseitig wurde in diesem Projekt eine Mehrzonensimulation aufgebaut und darin das Atrium als Multi-airnode-Modell abgebildet. Darüber wurde die kurzwellige und langwellige Strahlung im Atrium geometrisch verteilt. In Kombination mit TRNFlow zur detaillierteren Luftströmungssimulation wurden so die Positionen und Dimensionen der Lüftungsöffnungen optimiert und das Potential der natürlichen Lüftung durch thermische Schichtung bewertet.

Transsolar KlimaEngineering Projektinformation