|
Zurück zur FAQ Übersicht

Trnsys3D-Modell: Innen- oder Außenmaße?

Werden die Zonen mit den Innenmaßen gezeichnet so werden die Innenoberflächen und das Luftvolumen exakt abgebildet. Dies ist insbesondere bei dem detaillierten Strahlungsmodell und der Comfortbetrachtung von Bedeutung. Unumgänglich wird dadurch allerdings eine gewisse Ungenauigkeit bei der Hüllflächenbemessung da nun die Bauteilstärke nicht berücksichtig wird. Abhilfe schafft das Gain-Regime Thermal Bridges, mit dem Wärmebrückenzuschläge zur Kompensation dem Airnode hinzugefügt werden können.

Werden die die Zonen mit Außenmaßen gezeichnet, so stimmt die Hüllfläche des Gebäudes, allerdings muss nun die Referenzfläche, das Luftvolumen und die Kapazität des Airnodes angepasst werden. Zur Anpassung der Innenwandoberflächen gibt es keine Möglichkeit.